The essential journalist news source
Back
27.
July
2021.
Tuxera und eSOL arbeiten zusammen, um zuverlässiges Datenmanagement...

                                                                                                   

 

Tuxera und eSOL arbeiten zusammen, um zuverlässiges Datenmanagement für sicherheitskritische Systeme zu gewährleisten

 Zusammenarbeit sichert kritische Daten mit der RTOS-Plattform eMCOS®für Automotive-Kunden von eSOL.


HELSINKI, Finnland und TOKIO, Japan, 27. Juli 2021-Tuxera, ein führender Anbieter qualitätsgesicherter Speichermanagement-Software, und eSOL, ein führender Entwickler von Embedded-Echtzeit-Softwarelösungen, gehen eine strategische Partnerschaft für die Automotive-Branche ein. Diese sorgt für überragenden I/O-Durchsatz, Datenintegrität, Ausfallsicherheit und verbesserte Speichermedien-Endurance bei der Datenverarbeitung im Echtzeitbetriebssystem (RTOS)eMCOSvon eSOL. Das zuverlässige, leistungsstarke Dateisystem Reliance®von Tuxera wird als Teil der eMCOS-Plattform integriert. Durch diese Partnerschaft stellen beide Unternehmen eine qualitätsorientierte Automotive-Plattform bereit, die die sicherheitskritischen Anforderungen der Kunden von eSOL erfüllt.

Leistungsstarke Plattform für Antriebe mit funktionaler Sicherheit

eMCOS ist das skalierbare RTOS von eSOL für Embedded-Systeme. Die verteilte Microkernel-Architektur, gepaart mit eSOLs semi-prioritäts-basiertem Scheduling-Algorithmus, ermöglicht es eMCOS, die Echtzeitfunktionen bereitzustellen, die für kritische Embedded-Systeme erforderlich sind. Darüber hinaus bietet dieses RTOS die von Multicore-Prozessoren geforderte hohe Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit.

eMCOS istkonform zur Norm ISO 26262 für funktionale Sicherheitin Fahrzeugen entwickelt worden. Sicherheitsstandards sind ein immer wichtigerer Bestandteil bei der Softwareentwicklung im Automotive-Bereich und prägen den Bedarf an funktional sicheren Betriebssystemen wie eMCOS und einem stromausfallsicheren Datenmanagement wie das von Tuxera.

Stromausfallsicheres Datenmanagement für ein fortschrittliches RTOS

Da Daten für die Überwachung und das Management der Fahrzeugsicherheit immer wichtiger werden, sind die Anforderungen an Datenhandling-Lösungen strenger denn je. Von Sicherheitsbedenken und Edge-Storage-Beschränkungen bis hin zu Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Flash-Speicher - die Zunahme datengesteuerter Technik stellt immer neue Anforderungen an Automotive-Speicherlösungen, einschließlich der Dateisystem-Software.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es eSOL, sich auf die Core-Entwicklung und funktionale Sicherheit von eMCOS zu konzentrieren, während Tuxera sein umfassendes Know-how rund um die Speicherentwicklung beisteuert, um die kritischen Datenspeicheranforderungen der Plattform zu erfüllen. eMCOS wird nun mit Tuxeras Reliance Dateisystem Technologie ausgeliefert - mit Dateisystem-

Operationen, die speziell für die moderne Multikernel-Architektur von eMCOS konfiguriert und optimiert sind.

Tuxeras Reliance-Dateisystem für eMCOS ist ein POSIX-konformes, transaktionales Dateisystem, das sicherstellt, dass sich die Daten immer in einem bekannten guten Zustand befinden - selbst wenn ein unerwarteter Stromausfall oder ein Systemabsturz eintreten sollte. Die hohe Stromausfallsicherheit, die Tuxeras Dateisystem bietet, war ein wichtiger Aspekt bei der Integration in eMCOS. Das Dateisystem zeichnet sich auch durch schnelle Mount-Zeiten und einen konstant hohen I/O-Durchsatz aus und passt damit ideal zu den leistungsstarken Funktionen von eMCOS.

Innovative, sichere Systemneuerungen in einem florierenden Markt schaffen

Laut den Analysten von Mordor Intelligence(1),wächst der Markt für funktionale Sicherheit im Asien-Pazifik-Raum am schnellsten, wo eSOL seinen Hauptsitz hat. Tuxeraeröffnete 2020 auch eine Niederlassung in Japan, um die steigende Nachfrage nach datengesteuerten Fahrzeugen, Geräten und Systemen im japanischen Markt zu decken.

„Die Partnerschaft mit eSOL ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Engagement, japanische Fahrzeugbauer mit leistungsstarken, ausfallsicheren Datenmanagement-Lösungen auszustatten, die auch ihre Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllen", erklärteTuukka Ahoniemi, CEO von Tuxera. „Gemeinsam stellen wir sicher, dass softwaregesteuerte Fahrzeuge die enorme Menge an Sensordaten verarbeiten können, die in diese sicherheitskritischen Systeme einfließen. Im Kern ermöglicht diese Partnerschaft die Entwicklung noch mehr datengetriebener Anwendungen im Automotive-Bereich mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Wir investieren in die zukünftige Technologie autonomer Fahrzeuge - nicht nur auf dem japanischen Markt, sondern auch für den weltweiten Kundenstamm von eSOL."

Viele Embedded-Entwicklungen im Automotive-High-Performance-Computing-Bereich leiden heute unter den Engpässen eines herkömmlichen RTOS. Dieses Problem hat eSOL bereits mit seinem leistungsstarken, skalierbaren RTOS auf Basis der Multikernel-Technologie gelöst.Bob N. Ueyama, Executive Vice President bei eSOL, fasst zusammen: „Im Embedded-Bereich der Systeme mit gemischter Kritikalität kommt es darauf an, neben einem leistungsstarken RTOS auch die passende Middleware anzubieten. Für unser Hauptprodukt eMCOS kam daher nur eine Lösung auf Basis der Reliance-Technologie in Frage, die sich bereits erfolgreich im Feld bewährt hat."

 Ende

Über eSOL

eSOL wurde 1975 gegründet und ist an der Tokioter Börse First Section (TSE: 4420) notiert. Es ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der eingebetteten Systeme und des Edge-Computings, dass zu einer sichereren und besser vernetzten Gesellschaft beitragen möchte. Die leistungsstarken und skalierbaren Softwareplattformprodukte und erstklassigen professionellen Services von eSOL, die sich auf die einzigartige und patentierte RTOS-Technologie (eMCOS Multikernel Real-Time Operating System) konzentrieren, werden weltweit in anspruchsvollen Bereichen für eingebettete Anwendungen eingesetzt, die strengen Qualitäts-, Sicherheits- und Cryptosicherheits-Anforderungen entsprechen. Dies umfasst Automobilsysteme sowie Industrieanlagen, Satelliten, medizinische- und digitale Unterhaltungs-Elektronik. Neben der Forschung und Entwicklung seiner Produkte und der gemeinsamen Forschung mit großen Herstellern und Universitäten ist eSOL aktiv an den Standardisierungsaktivitäten für AUTOSAR, Autoware und Multi / Many-Core-Technologie beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.esol.com/ 
 

* Autoware ist eine Open-Source-Softwareplattform für autonomes Fahren, die auf ROS / ROS 2 basiert.

* eSOL, eSOL Co. Ltd., ESOL, eMCOS, EMCOS sind eingetragene Marken oder Marken von eSOL Co., Ltd. in Japan und anderen Ländern.

* Andere Firmen- oder Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.

 

Über Tuxera

Tuxera ist ein führender Anbieter qualitätsgeprüfter Embedded Storage Management Software und Netzwerktechnik. Unsere Software hilft Menschen und Unternehmen, ihre Daten zu speichern und mehr daraus zu machen. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil von Telefonen, Tablets, Fahrzeugen, Fernsehern, Kameras, Drohnen, externen Massenspeichern, Routern, Raumfahrzeugen, IoT-Einrichtungen und vielem mehr. Wir helfen, Daten zuverlässig zu speichern sowie Dateiübertragungen schnell und Inhalte leicht zugänglich zu machen. Tuxera ist ein aktives Mitglied mehrerer Branchenorganisationen, darunter JEDEC, SNIA, AGL, SD Association, The Linux Foundation und viele andere. Tuxera wurde 2008 gegründet; der Hauptsitz befindet sich in Finnland mit regionalen Niederlassungen in China, Deutschland, Südkorea, Japan, Taiwan und den USA. Weitere Informationen unter http://www.tuxera.com/.


Ansprechpartner für Anfragen zu dieser Pressemitteilung:

eSOL:

Benoit SimoneaueSOL Marketing Office
514 Media Ltd.eSOL Co., Ltd.
benoit@514-media.commedia@esol.co.jp

+44 7891 920 370

Tuxera:

VP Marketing, Tuxera

Tiffiny Rossi

press@tuxera.com

Verweisen

(1)https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/functional-safety-market

 

ESL047A